SAP AG

Die SAP AG zählt weltweit zu den führenden Anbietern von E-Business-Softwarelösungen, die die Prozesse in Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg organisieren. Das Portfolio umfasst Geschäftsanwendungen für große und mittelständische Betriebe, die auf der SAP NetWeaver-Plattform aufbauen sowie Standardlösungen für kleine und mittelgroße Firmen. Darüber hinaus unterstützt SAP mit branchenspezifischen Lösungen Kernprozesse in Industrien wie Handel, Finanzen, High-Tech, im Gesundheitswesen und öffentlichen Verwaltungen.

Geschäftsmodell

Die SAP Aktiengesellschaft mit Sitz im baden-württembergischen Walldorf ist der nach Umsatz größte europäische (und außeramerikanische) Softwarehersteller sowie der weltweit viertgrößte.[3] Tätigkeitsschwerpunkt ist die Entwicklung von Software zur Abwicklung sämtlicher Geschäftsprozesse eines Unternehmens wie Buchführung, Controlling, Vertrieb, Einkauf, Produktion, Lagerhaltung und Personalwesen.


Produkt Portfolio

Das Flaggschiff des Konzerns stellt dabei die SAP Business-Suite dar, die auf die jeweiligen Anforderungen und Geschäftsziele exakt zugeschnitten werden kann. Basis dieser ist die von SAP entwickelte Datenbanktechnik Hana, bei der Daten nicht mehr auf der Festplatte, sondern im Arbeitsspeicher abgelegt werden und so schneller zur Verfügung stehen. Für jede Branche der Business-Suite hat die SAP eine über das Internet zugängliche Solution Map erstellt, welche die spezifischen Anforderungen der Branche der von SAP gebotenen Funktionalität gegenüberstellt. Zusätzlich werden die Lösungen von SAP auch als mobile Varianten sowie als Cloudprodukte in Form von SaaS-Produkten angeboten.


Marktanalyse

Die SAP erwartet, dass die Software und Cloud-Subskriptionserlöse (Non-IFRS) für das Gesamtjahr 2013 ohne Berücksichtigung der Wechselkurse um 14 % bis 20 % steigen werden (2012: 5,00 Mrd. €). Die Umsätze aus Cloud-Subskriptionen und -Support (Non-IFRS, währungsbereinigt) werden voraussichtlich mit rund 750 Mio. € (2012: 342 Mio. €) zu diesem Wachstum beitragen.


Chance-Risiko Bewertung

Der SAP-Mitbewerb rekrutiert sich schwerpunktmäßig aus dem ERP-Umfeld sowie aus den Bereichen Customer-Relationship-Management, Supply-Chain-Management sowie Logistiksoftware.

Oracle Corporation, SAPs größter Wettbewerber, erhob am 22. März 2007 Klage gegen SAP wegen unlauteren Wettbewerbs und unlauterer Geschäftspraktiken. Die Anschuldigungen richteten sich gegen die texanische SAP-Tochtergesellschaft TomorrowNow, die Support für ältere Oracle-Produkte bietet. Danach nutzte TomorrowNow Konten von Oracle-Kunden für Service-Downloads von der Oracle-Support-Website. SAP gab unangemessene Downloads zu, bestritt jedoch den Diebstahl geistigen Eigentums. Am 23. November 2010 entschied das Bundesbezirksgericht für Nordkalifornien in Oakland, dass SAP an Oracle 1,3 Milliarden US-Dollar Schadenersatz wegen Urheberrechtsverletzung zahlen muss.[51] SAP legte gegen das Urteil Berufung ein. In der Berufung wurde die Strafe auf 272 Millionen Dollar reduziert.[52]


Management

Das Flaggschiff des Konzerns stellt dabei die SAP Business-Suite dar, die auf die jeweiligen Anforderungen und Geschäftsziele exakt zugeschnitten werden kann. Basis dieser ist die von SAP entwickelte Datenbanktechnik Hana, bei der Daten nicht mehr auf der Festplatte, sondern im Arbeitsspeicher abgelegt werden und so schneller zur Verfügung stehen. Für jede Branche der Business-Suite hat die SAP eine über das Internet zugängliche Solution Map erstellt, welche die spezifischen Anforderungen der Branche der von SAP gebotenen Funktionalität gegenüberstellt. Zusätzlich werden die Lösungen von SAP auch als mobile Varianten sowie als Cloudprodukte in Form von SaaS-Produkten angeboten.


Firmen Interna


Diese Information sind nur für Clubmitglieder zugänglich.

Unternehmens News

  • ALDI Nord setzt bei Warenwirtschaft künftig auf SAP for Retail

    shutterstock_retail

    Foto: Shutterstock

    Um das dynamische Wachstum weiter zu unterstützen und die Warenwirtschaft zu modernisieren, setzt ALDI Nord zukünftig auf eine einheitliche ERP-Lösung von SAP. SAP for Retail, die branchenspezifische Software von SAP für den Einzelhandel, löst die bisherige Eigenentwicklung ab. Ziel ist es, die gesamten warenwirtschaftlichen Abläufe in den Niederlassungen – von der Bestellung über die Lagerabwicklung bis hin zur Belieferung der Verkaufsstellen – zu steuern. Außerdem soll die Transparenz im Warengeschäft weiter verbessert werden.

    ALDI Nord ist mit mehr als 2.400 Filialen in Ost-, West- und Norddeutschland vertreten. Die europaweit in neun Ländern tätige Unternehmensgruppe ALDI gehört zu den führenden Einzelhandelsunternehmen im europäischen Markt. SAP for Retail verbessert die Transparenz im Waren- und Finanzfluss vom Lieferanten bis zum Kunden. Dies bringt vor allem für die Regionalgesellschaften und die Verkaufsstellen von ALDI Nord langfristig gesehen viele Vorteile: So können den Gesellschaften beispielsweise zeitnäher übergreifende betriebswirtschaftliche Auswertungen zur Verfügung gestellt werden.

    Im Rahmen des Proof of Concept wurden die Geschäftsprozesse intensiv analysiert und beschrieben. Nun werden die Geschäftsabläufe mit den Softwarestandards in Einklang gebracht und die SAP Retail-Lösung entsprechend implementiert. Der Template-Ansatz erlaubt hierbei einen schnellen Rollout.

    Pressekontakt:

    Marcus Winkler, SAP AG, +49 (0) 62 27-76 74 97, marcus.winkler@sap.com
    Martina Bahrke, Burson-Marsteller, +49 (0) 69-2 38 09-31, martina.bahrke@bm.com
    SAP Presse-Hotline: +49 (0) 62 27-74 63 15, press@sap.com

  • Mit SAP Business One auf Basis von SAP HANA können kleine und mittelständische Unternehmen in Echtzeit mehr erreichen

    shutterstock_growth

    Foto: Shutterstock

    SAP Business One auf Basis von SAP HANA (Version 9.0) ist ab sofort allgemein verfügbar. Damit steht kleinen und mittelständischen Unternehmen die erste Unternehmenssoftware auf Basis der In-Memory-Plattform SAP HANA zur Verfügung. SAP Business One auf Basis von SAP HANA unterstützt Unternehmen, das volle Leistungspotenzial von Anwendungen abzurufen sowie große Datenmenge in Echtzeit zu analysieren. SAP Business One auf Basis von SAP HANA ist flexibel einsetzbar und stellt die Weichen für Innovation und skalierbares Wachstum. Die Kunden können zwischen einer On-Premise und einer Cloud-Version wählen, die von Partnern der SAP bereitgestellt wird. Die Ankündigung erfolgte anlässlich der CeBIT 2014, die vom 10. bis 14. März in Hannover stattfindet.

    SAP Business One auf Basis von SAP HANA stellt Funktionen auf Basis von In-Memory-Technologie zur Verfügung, mit denen sich der Zeitaufwand für die Analyse strukturierter und unstrukturierter Informationen von mehreren Tagen auf wenige Sekunden reduzieren lässt. Die vorausschauenden Analysefunktionen von SAP HANA liefern den Unternehmen wichtige Erkenntnisse, wie sie ihre Geschäftsplanung, ihre Abläufe und ihre Entscheidungsprozesse optimieren können. Zugleich helfen sie, neue Trends und Verhaltensmuster der Kunden aufzudecken. Weltweit nutzen Kunden in allen Branchen die neue Version als zentrales System, mit dem sie sämtliche Daten verwalten, sowohl interne als auch externe Prozesse steuern und besseren Einblick in komplexe Geschäftsprozesse gewinnen können.

    „Wir haben uns für SAP Business One auf Basis von SAP HANA entschieden, um unser Unternehmen sowohl auf funktionaler als auch auf technischer Ebene fit für die Zukunft zu machen“, sagt Gert Boutsen, der die Finanzabteilung des belgischen Fußballvereins Royal Sporting Club Anderlecht leitet. „Mit der Anwendung verfügen wir über alle erforderlichen Berichts- und Analysefunktionen, die wir benötigen, und können auch Anfragen, die die Bearbeitung großer Datenmengen erfordern, problemlos bewältigen. Wir profitieren nun von einem integrierten, kostengünstigen System, mit dem wir den Ticketverkauf, das Sponsoring, die Übertragungsrechte und den Transfer von Spielern verwalten können.“

    Auch Kunden in der Automobil- und Lebensmittelbranche setzen die In-Memory-basierten Funktionen von SAP Business One auf Basis von SAP HANA, erfolgreich in ihren Unternehmen ein. MAN Truck & Bus Polska, polnische Niederlassung einer der führenden internationalen Anbieter von Nutzfahrzeugen und Transportlösungen, gewährt auch seinen Servicepartnern Zugriff auf die Anwendung. Dadurch ist nicht nur die Kundenzufriedenheit gestiegen, sondern auch die Partner konnten ihre Prozesse erfolgreich optimieren. Mit der Anwendung verfügen sie über besseren Einblick in die Abläufe des weltweiten Servicenetzwerks und das Kundenverhalten und können sich leistungsfähige Funktionen für Echtzeitprognosen zunutze machen. Der Fleisch- und Wurstwarenhersteller Probar, der zu einem Verbund portugiesischer Nahrungsmittelproduzenten gehört, konnte mithilfe von SAP Business One auf Basis von SAP HANA die Kostenkontrolle und die Lebensmittelsicherheit verbessern. Mit der Implementierung einer mobilen Version der Anwendung für das Vertriebsteam war das Unternehmen darüber hinaus in der Lage, sämtliche Abläufe von den Presales-Aktivitäten bis hin zur Logistik zu optimieren, indem die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Transaktionen verbessert wurden.

    „Unser erklärtes Ziel ist der langfristige Erfolg von SAP Business One. Wir sind stets offen für die Wünsche und Anregungen unserer Partner und Kunden, was die Verbesserung und Erweiterung des Produkts betrifft“, sagt Rinse Tamsma, Global Vice President, Vertrieb von SAP Business One. „Auf der CeBIT werden wir geplante Erweiterungen und künftige Funktionen zeigen, unter anderem Erweiterungen des Produktionsmoduls sowie die Funktionen für die Unterstützung mehrerer Filialen und eine bessere Verwaltung des Anlagevermögens. Wir machen die neuesten Funktionen für die Echtzeitanalyse auch in SAP Business One verfügbar und verbessern zugleich kontinuierlich die Möglichkeiten für Partner, die Anwendung zu erweitern. Damit lösten wir unser Versprechen weiterhin ein, Kunden eine umfassende und skalierbare Lösung für die Steuerung aller Bereich des Unternehmens bereitzustellen.“

    Weitere Informationen finden Sie im SAP Newsroom. Folgen Sie SAP auf Twitter unter @sapnews and @sapcebit, @SAP4SME und sehen Sie sich Videos auf dem SAP4SME YouTube Channel an.

    Ansprechpartner für die Presse:
    Tanja Charrier, SAP AG, +49 (0) 62 27-74 85 22, tanja.charrier@sap.com
    Stephan Ester, Burson-Marsteller, +49 (0) 69-2 38 09-62, stephan.ester@bm.com

Funding Status

1,038% Funding Periode
Gesammeltes Kaptial: 100,000
Investoren: 1
Fundingschwelle: 100,000
Fundinglevel 100 %
Laufzeit verbleibend -3,416 Tage
Laufzeit Prozent 1038 %
Jetzt Investieren

Key Facts

Name: SAP AG
Kapitalbedarf: 100,000
Bedingungen: 30% Discount auf IPO Kurs
Bewertung: 5,000,000
Branche: Enterprise Software
Produkte: ERP und PPS Syteme
geplantes IPO Aug 2015
IPO Status Zeichnungsphase