Acrovis Pharma

Geschäftsmodell

Die ACROVIS Pharma AG erforscht und entwickelt neue Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente auf rein natürlicher Basis. Der Trend zu pflanzlichen und biologischen Präparaten ist in den letzten Jahren stark gestiegen und ist auch in andere Länder ausserhalb Deutschlands geschwappt.

Die Entwicklung vorbeugender und lindernder “Präparate” auf rein natürlicher Basis wird bei der ACROVIS AG vom hauseigenen Forschungsteam, bestehend aus Ärzten und Naturwissenschaftlern, betrieben. Nach dem Motto “Von Ärzten für Ärzte” in Verbindung mit einem “Made in Germany” unterstreicht die hochwissenschaftliche Seriösität der Acrovis Pharma AG. Im Jahr 2009 war die ACROVIS Pharma AG Preissieger bei “Junge Innovatoren”.

Zunächst konzentriert sich die ACROVIS Pharma AG auf die Zielmärkte deutschsprachige EU, Türkei und Russland. Ein wesentlicher Zielmarkt sind die islamischen Länder. Die Türkei bietet sich aufgrund bestehender und hervorragender Geschäftsbeziehungen als Sprungbrett an, wo der Verkaufsstart mit 20 Produkten bereits im Sommer 2014 geplant ist. Parallel wird der Markteintritt mit seinen Vertriebsstrukturen für die gesamte EU, Mittlerer Osten und Asien aufgebaut.

Das Wachstum von Medikamenten ist insbesondere in den Schwellenländern wie China, Brasilien, Russland, Indien, Türkei, Südkorea und Mexiko zu erkennen. Dort soll 2013 ein Umsatz von 200 Mrd. USD erzielt worden sein. Der Markt für Nahrungsergänzungsmittel wächst weltweit zweistellig.


Produkt Portfolio

Nachdem sich die ACROVIS Pharma AG zunächst auf die Erforschung und Entwicklung von Leber- und Männerkrankheiten konzentriert hat, ist das Produktporfolio im Jahr 2012 auch für weitere Krankheitsbilder erweitert worden.

Die ACROVIS Phrarma AG verfolgt folgende Produktportfoliostrategie:

  1. Nahrungsergänzungsmittel und bilanzierte Diäten für Stoffwechselerkrankungen, Gelenkbeschwerden, zur Steigerung der Leistungsfähigkeit und Immunabwehr
  2. Männergesundheit mit Schwerpunkt Potenz- und luststeigernde Präparate sowie
  3. Prostataschutz
  4. Phytopharmaka
  5. Naturkosmetik
  6. Chemisch / synthetische Medikamente für Massenindikationen wie Herz-Kreislauferkrankungen, Stoffwechsel und Urologie mit Zielmärkten EMERGING MARKETS

ACROVIS Pharma ist Pionier und Innovationsführer im Bereich der Männergesundheit. Neben Vigotan® und den (XY)2 Produkten sind weitere Produkte in Entwicklung, u.a. zur Prävention von Prostatakrebs.

Der Zielmarkt ist u.a. die Türkei, wo ein potenzsteigerndes Mittel folgende Umsatzentwicklung erzielen konnte:

Umsatz Nashorn Produkte

  • 2007 „ „ 46,8 Mio. USD
  • 2008 „ „ 59,5 Mio. USD
  • 2009 „ „ 71,0 Mio. USD
  • 2010 „ „ 86,3 Mio. USD
  • 2011 „ „ 108,0 Mio. USD
  • 2012 „ „ 126,8 Mio. USD

Vigotan wird unter anderem Online vertrieben, um die Anonymität der Verbraucher zu sichern.

XY2 ® ist der erste Energydrink für Männergesundheit. Er enthält dieselben Vitalstoffe wie Vigotan ® (siehe Beschreibung oben).

Orthol ist ein hochinnovatives Nahrungsergänzungsmittel, das mit seiner spezialisierten Mikronährstoffkombination die Gelenkfunktion natürlich unterstützt. Es enthält u.a. die drei Knorpelbausteine Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat und Kollagenhydrolysat.

Liveta ist ein einzigartiger Vitalstoffdrink, der neben Vitaminen und Mineralstoffen Extrakte aus über 40 verschiedenen Heilkräutern, Gemüse- und Obstsorten enthält. Die einzigartige Vitalstoffkombination unterstützt das Immunsystem und dient der allgemeinen Basisprävention.

Kundennutzen liegt klar auf der Hand …

… denn biologisch und auf rein natürlicher Basis gewonnene Substanzen überzeugen mit geringen oder keinerlei Nebenwirkungen. Insbesondere die Vorbeugung und Linderung von Krankheiten mit natürlichen Präparaten weisen bei den ACROVIS Pharma AG Produkten keine Nebenwirkungen auf – während dessen aber die Vitalstoffe nachweisbar einen Gesundheitserfolg bieten.

MEGA TREND hin zur Naturmedizin, BOOM weltweit zweistellige Wachsrtumsraten

Die ACROVIS Pharma AG bewegt sich auf einer Marktplattform, wo teilweise minderwertige Produkte zu horanten Preisen – auch in Strukturvertrieben – unter den “Mann” gebracht werden. Exakt hier setzt das Forschungsteam der ACROVIS Pharma AG mit dem Motto “Von Ärzten für Ärzte” an und führt Produkte erst und ausschliesslich nach klar definierten wissenschaftlichen und klinischen Kriterien im Markt ein.

R&D Zentren

In Vorbereitung ist das Forschungszentrum in der Türkei, wo ein Fruchtbarkeitsforschungslabor aufgebaut wird und der Einfluss von Vitalstoffen auf die Spermaqualität erforscht wird. Interessant ist hier, dass die Spermaqualität in den letzten Jahrzehnten signifikant gesunken ist (im 2-stelligen Prozentsatz), was auf Umweltfaktoren wie z.B. Pestizide in der Ernährung oder auf Rückstände aus Plastikverpackungen zurückzuführen ist.

In Kooperation mit der Univesität Ulm hat die ACROVIS Pharma AG einen neuen Wirkstoffkandidaten für chronische Fettlebererkrankungen mit der Bezeichnung ACR 488 entwickelt, der bereits international patentiert ist.

In Entwicklung befindet sich ein Produkt, das zur Vorbeugung von Prostatakrankheiten, wie z.B. Prostatakrebs eingesetzt werden kann und damit von herausragendem medizinischem Wert werden kann.


Marktanalyse

Je nach Produkt- und Zielgruppe nutzt die ACROVIS Pharma AG unterschiedliche Vertriebskanäle, die sich aus Apotheken, Onlinevertrieb und Drogeriemärkten sowie weiterer externer Vertriebe zusammen setzt.

Der Online- Direktvertrieb nimmt immer mehr an Bedeutung zu. Konsumenten nutzen immer häufiger das Internet für ausführliche Recherchen, die schliesslich zur Kaufentscheidung führen. Die ACROVIS Pharma AG stellt für alle Produkte ausführliche Informationen zur Verfügung und nutzt somit die modernen Vertriebswege, die sich auch über Social Network Medien erschliessen.

Die Markteinführung ausschliesslich apothekenpflichtiger Produkte wird über bestehende Netzwerke von Grosshändlern / -lieferanten abgewickelt. Produkte, die eher einen grossen Konsumentenkreis zugänglich gemacht werden sollen, werden über externe Vertriebe mit grossem Marktzugang abgewickelt. In diese Vertriebsstruktur fliessen unter anderem Getränkeprodukte.

Die überregionale Expansion hat die ACROVIS Pharma AG bereits mit engen Partnerschaften in der Türkei, Russland und Singapur als Hub für die asiatischen Vertriebswege vorbereitet. Weitere Gespräche und Verhandlungen in Übersee werden derzeit geführt. Weltweit steht ein “Made in Germany” für Qualität und Zuverlässlichkeit, was sich die ACROVIS Pharma AG von Beginn an auf die Fahne schreibt und zu Nutze macht. Und künftig kann die ACROVIS Pharma AG den Trend zu gesunden und auf biologischer Basis hergestellter Medikamente / Nahrungsergänzungsmittel durch die global steigende Mittelschicht ausgezeichnet nutzen. Das Produktportfolio für die unterschiedlichen Zielmärkte wird jeweils von der “dortigen” Nachfrage und Bedürfnissen abhängig gemacht. Auch deren Vertriebswege werden je nach Zielort und Zielgruppe individuell durch das “Team International” gestaltet und erarbeitet, was unter anderem auch die Verpackungen betrifft. Dennoch bleibt eine Marketingstrategie regional und überregional gleich: MADE in GERMANY. - We care for people

4. Grosser Markt: Welche Zielgruppe und –märkte verfolgt die ACROVIS AG?

Ausser dem grossen Markt Deutschland und EU fokussiert sich die ACROVIS Pharma AG auf die islamischen Länder, die meist von der Pharmaindustrie unterbesetzt und vernachlässigt worden sind. Diese “Blue Ocean” Strategie macht sich die ACROVIS Pharma AG bereits durch intensiven Kontaktaufbau zu Nutze. Nach der Türkei als Sprungbrett in die islamische Welt, sind Turkmenistan, Aserbaidschan , Nordirak, Vereinte Arabische Emirate und Saudi Arabien im Visier.

Wie gross das Absatzpotenzial in der islamischen Welt ist, zeigt das Beispiel eines potenzsteigernden Nahrungsergänzungsmittels in der Türkei, das im Jahr 2012 laut türkischem Apothekerverband in Istanbul – Herr Ahmet Semih Güngör einen Umsatz von über 120 Mio. USD erzielen konnte.

Das Wachstum und die Verschiebung in die Emerging Markets, was die Zielmärkte der Acrovis AG sind, verdeutlicht die folgende Grafik:


Chance-Risiko Bewertung

5. Konkurrenz: Welche Vorteile bietet die ACROVIS AG?

Die ACROVIS Pharma AG hat das Marktumfeld über viele Jahre hinweg beobachtet und eine eigene Benchmark definiert, woraus insbesondere die Konzentration auf die Emerging Markets (Schwellenländer) entstanden ist. So hat beispielsweise die Wörwag Pharma aus Böblingen seit der Expansion in die Emerging Markets den Umsatz von 35 Mio. Euro im Jahr 2002 auf 175 Mio. Euro im Jahr 2012 vervielfacht.

Einen entscheidenden Konkurrenzvorteil hat die ACROVIS Pharma AG mit der Philosophie “Von Ärzten für Ärzte” in Kombination eines “Made in Germany”. ACROVIS Pharma AG kombiniert also die angesehenste Berufsgruppe und eines der angesehensten Länder für Qualität weltweit.

6. Zukunft: Wo will die ACROVIS AG in den kommenden 5 Jahren stehen?

Die ACROVIS Pharma AG will sich sofort international aufstellen und insbesondere in den islamischen Ländern sowie den stark wachsenden Emerging Markets als “Made in Germany” in eine führende Rolle bringen. Der Umsatz soll in fünf Jahren konservativ geschätzte 30 Mio. Euro betragen. Je nach Marketingaktionen bzw. Markteintrittskosten liegt die Nettogewinnmarge bei rund 20%.


Management

Dr. Thomas Haehner studierte Medizin an den Universitäten von Greifswald, Berlin und Ulm. Während seiner Doktorarbeit am Institut für Physiologische Chemie der Universität Ulm arbeitete er an Inhibitionsmechanismen für Arzneimittel metabolisierende Enzyme. Nach postdoctoral fellowships an den Instituten für Klinische Pharmakologie und Toxikologie (Universität Basel, Schweiz) und Physiologische Chemie (Universität Ulm) trat er dem Förderungsprogramm „Junge Innovatoren“ bei und erbrachte vorzügliche Leistungen in Unternehmertum und Wissenschaft. Dr. Thomas Haehner reichte mehrere Patentanträge ein und ist Mitbegründer von ACROVIS biostructures.

Ayhan Savaser, President Turkey & Islamic Countries

Akin Poyraz ist Verkaufsdirektor der Acrovis Pharma AG und ist für den Vertrieb in Deutschland, Türkei und den islamischen Staaten zuständig. Herr Poyraz sammelte sehr erfolgreich jahrelang sehr gute Erfahrungen als Sales Professional im Fachbereich Direct Marketing, Sales und General Distribution. Er erwarb sein Fachwissen unter anderem in namhaften internationalen Banken wie die Deutsche Bank und die GE Money Bank.

sowie den stark wachsenden Emerging Markets als “Made in Germany” in eine führende Rolle bringen. Der Umsatz soll in fünf Jahren konservativ geschätzte 30 Mio. Euro betragen. Je nach Marketingaktionen bzw. Markteintrittskosten liegt die Nettogewinnmarge bei rund 20%.

Firmen Interna


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Unternehmens News

  • Venenerkennung für mobile Geräte

    Fujitsu hat sein Lifebook U904 sowie die mobile Workstation Celsius H730 mit PalmSecure ausgestattet, einem biometrischen Verfahren zum Erkennen individueller Venenmuster in den Handinnenflächen (Halle 7, A28). Diese Abtastmethode akzeptieren selbst Datenschützer, berichtet Thomas Bengs von Fujitsu, da es sich bei den Venenmustern um ein verborgenes Merkmal handele, das keine dauerhaften Spuren hinterlässt wie Fingerabdrücke und sich daher nicht missbrauchen lasse.

    Die Technik kommt seit Jahren für stationäre Zugangssysteme zum Einsatz. Doch erst jetzt sind die Sensoren kompakt genug für mobile Geräte. Sie beruhen auf Nahinfrarottechnik. Das in den Venen enthaltene Blut reflektiert das vom Sensor abgegebene Infrarotlicht anders als das umliegende Gewebe, sodass die bei jedem Menschen einzigartige Anordnung der Venen sichtbar wird.

  • ACROVIS biostructures - new technologies in drug discovery

    ACROVIS biostructures - new technologies in drug discovery
    ACROVIS is a biopharmaceutical company engaged in the discovery and development of novel therapeutics for the treatment of human and animal diseases for which current therapy is either lacking or ineffective. Our company has built up a fully integrated drug development platform that spans therapeutic target identification to drug development.
    We also run a successful fee-for-service contract research business. We offer integrated services for protein structure-based drug discovery, combining in-depth expertise in chemoinformatics and structural biology with classical medicinal chemistry and organic synthesis. The following pages will introduce you to our company, as well as our technologies and current projects. Should you have any further queries, please do not hesitate to contact us. We will gladly assist you.

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Funding Status

-138% Funding Periode
Gesammeltes Kaptial: 231,500
Investoren: 7
Fundingschwelle: 300,000
Fundinglevel 77 %
Laufzeit verbleibend -3,476 Tage
Laufzeit Prozent -138 %
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Key Facts

Name: Acrovis Pharma
Kapitalbedarf: 300,000
Bedingungen:
  • 4% Zinsen
  • Gewninnbeteiligung
Bewertung: 5,000,000
Branche: Pharma
Produkte: Potenzmittel, Nahrungs Ergänzungsmittel
geplantes IPO Jan 2016
IPO Status Kein Wertpapierprospekt